Christina Tillmann ist neues Mitglied des Stiftungsrats der Maecenata-Stiftung. Die Vorständin der ADAC Stiftung stößt damit zum bisherigen Dreiergremium, bestehend aus Stefanie Wahl, Victoria Weber und Heike Kahl.

Christina Tillmann tritt mit sofortiger Wirkung dem Stiftungsrat der Maecenata-Stiftung bei. Das gibt die Berliner Organisation in einer Pressemitteilung bekannt. Seit 2022 leitet sie als alleinige Vorständin die Aktivitäten der 2016 gegründeten ADAC Stiftung. Zuvor bekleidete sie verschiedene Führungspositionen bei der Bertelsmann-Stiftung, darunter die Leitung des Programms „Zukunft der Demokratie“, und arbeitete als Strategieberaterin im öffentlichen Sektor. Ihr Studium absolvierte Tillmann in Politikwissenschaft, Öffentlichem Recht und Englisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie in Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

„Erfahrene Stiftungsexpertin“

„Mit Christina Tillmann gewinnen wir eine erfahrene und kompetente Stiftungsexpertin“, wird Stefanie Wahl, Vorsitzende des Stiftungsrates der Maecenata-Stiftung, zitiert. „Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Themen Zivilgesellschaft, politische Partizipation und Demokratie. Frau Tillmann ist eine Bereicherung für den Stiftungsrat der Maecenata-Stiftung.“ Tillmann betont die Förderung einer lebendigen Zivilgesellschaft und resilienten Demokratie in der Arbeit von Maecenata. Diese wolle sie unterstützen. Ansgar Gessner sieht bei Tillmann „ausgewiesene Expertise“ in den Kernthemen der Maecenata-Stiftung. „Ich freue mich auf die sehr gute Zusammenarbeit und die Impulse, die Frau Tillmann in ihrer neuen Rolle setzen wird.“

Über Maecenata

Maecenata startete 1989 mit der Gründung der Maecenata Management GmbH als spezialisierte Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft für den gemeinnützigen Bereich, insbesondere das Stiftungswesen. 1997 entstand zusätzlich die Maecenata Institut gGmbH als unabhängige Forschungseinrichtung. 2001 folgte das Transnational Giving Programm, damals unter dem Namen Maecenata International e.V. 2010/11 wurde die Maecenata Management GmbH verkauft. Strachwitz gründete die Maecenata-Stiftung als rechtsfähige gemeinnützige Stiftung und fasste unter diesem Dach das Maecenata-Institut und das Transnational Giving Programm zusammen. Heute hat die Stiftung, die sich als unabhängiger Think Tank für Zivilgesellschaft und Philanthropie versteht, zwei weitere Programme: das Tocqueville Forum und das MENA Study Centre. Anfang Mai 2024 folgte Ansgar Gessner als geschäftsführender Vorstand auf Stifter Rupert Graf Strachwitz, bereits im März hatte Strachwitz die Leitung des Maecenata-Instituts an Siri Hummel übergeben.