Seit mehr als 100 Jahren setzt sich die Christoffel-Blindenmission (CBM) auf der Basis christlicher Werte in den ärmsten Regionen der Welt dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Über ihre lokalen Partner vor Ort ist die CBM mit 540 Projekten in 51 Ländern umfassend aktiv: sie leistet medizinische Hilfe, vom einfachen Verband bis hin zu Operationen und Hilfsmitteln wie Brillen, Rollstühlen oder Hörgeräten. Die CBM sorgt dafür, dass Kinder mit Behinderungen Zugang zur Schule und eine angemessene Bildung erhalten. Damit steigen ihre Chancen, später eine Arbeit zu finden und selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.

Den Teufelskreis von Armut und Behinderung durchbrechen

Menschen mit Behinderungen gehören häufig zu den Ärmsten der Gesellschaft. Oft sind sie aus wichtigen Lebensbereichen ausgeschlossen – vor allem in Entwicklungsländern, wo 80 Prozent aller Betroffenen leben. Die CBM will diesen Teufelskreis von Armut und Behinderung durchbrechen. Viele der Projekte sind darauf ausgerichtet, Menschen mit Behinderungen eine sichere Existenz zu ermöglichen. So fördert die CBM beispielsweise die Ausbildung behinderter Frauen zu Schneiderinnen oder Friseurinnen oder gewährt Kleinkredite zum Aufbau eines eigenen Geschäfts. Bei Katastrophen hilft sie sofort mit dem Nötigsten. Dabei berücksichtigt sie besonders die verletzlichsten Bevölkerungsgruppen, deren Bedürfnisse in der humanitären Hilfe oft vernachlässigt werden. In vielen Entwicklungsländern ist zudem das Fehlen von Fachkräften ein großes Problem. Deshalb schult die CBM einheimische Ärzte und stärkt so langfristig die lokalen Gesundheitssysteme. Außerdem bildet sie in den Projektländern Gemeindehelfer aus, die in ihrem direkten Umfeld Gesundheitsaufklärung betreiben und Nachbarn, Lehrer genauso wie Behörden für Inklusion sensibilisieren. Die CBM gibt ihr Wissen an nichtstaatliche und staatliche Organisationen weiter, führt Fortbildungen und Seminare durch. Auf politischer Ebene setzt sie sich für eine inklusive Entwicklungszusammenarbeit ein. Denn sie will, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt an allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben können. Das ist ihre Vision.

Erfahrener Stiftungspartner

Die CBM ist Partner von über 200 Stiftungen, die selbst nicht operativ tätig sind. Sie hilft ihnen, geeignete Projekte zu finden und stellt deren Durchführung mit ihrer internationalen Infrastruktur sicher. Die CBM kennt die Bedürfnisse der Stifter sehr genau, da sie selbst mit ihrer eigenen, der Ernst-Christoffel-Stiftung, die Arbeit in den Projekten weltweit unterstützt. Sie führt eine strenge Kontrolle der Mittelverausgabung durch, liefert regelmäßig Projektberichte und informiert ihre Stifter darüber, welche Auswirkungen ihre Spende auf das Leben der betroffenen Menschen hat.

Ingo Stelzer
Bereichsleiter Philanthropie
Christoffel-Blindenmission (CBM)
Stubenwald-Allee 5
64625 Bensheim
Telefon: 06251 / 131 – 388
E-Mail: ingo.stelzer@cbm.de
www.cbm.de

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der von der Redaktion empfohlen wird. Sie können den Inhalt mit einem Klick aktivieren.

Inhalt entsperren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie bei YouTube und unserer Datenschutzerklärung.

Welche große Wirkung die Arbeit der CBM auf das Leben eines Menschen haben kann, sehen Sie beispielhaft in folgendem Video-Clip:

Empfohlener externer Inhalt

Inhalt entsperren