ADVANT Beiten ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands und deckt alle Bereiche des Wirtschaftsrechts ab.

Unsere Wurzeln liegen in Deutschland, wir haben jedoch auch Standorte in Belgien, Russland und China. Zudem betreiben wir mehrere Kompetenzzentren für binationale Wirtschaftsbeziehungen. Unter unseren Geschäftspartnern sind multinationale Konzerne, börsennotierte Aktiengesellschaften und mittelständische Unternehmen ebenso wie Stiftungen und die öffentliche Hand.

Was uns auszeichnet, ist die persönliche, vertrauensvolle Beratung. Als Mandant treffen Sie bei uns nicht nur auf mehr als 300 strategisch denkende Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Sie treffen auf mehr als 300 engagierte Partner, die ein besonderes Gespür für Ihr Anliegen haben und gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.

Stiftungen

Wir beraten Stiftungen sämtlicher Formen und Ausprägungen rechtlich, steuerlich und organisatorisch umfassend. Hierbei behalten wir angrenzende Rechtsgebiete wie z.B. das Erb-, Steuer- und Gesellschaftsrecht stets im Blick – und verfolgen das Ziel, ganzheitliche Konzepte zu entwickeln, zu implementieren und dauerhaft zu begleiten.

Ein Schwerpunkt ist die Beratung von Stiftungen und anderer steuerbegünstigter Organisationen zu Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts. Wir erstellen die Satzungen und prüfen die Einhaltung der Kriterien für die Gemeinnützigkeit.

Besondere Erfahrung haben wir auch mit der Gründung von Stiftungen und Trusts im In- und Ausland.

Diese Erfahrungen nutzen wir auch, um in der Vermögens- und Unternehmensnachfolge die passende Gestaltung und Rechtsform zu finden.

Stiftungsverwaltung

Das Team Stiftungsverwaltung begleitet Stiftungen in administrativen Bereichen, um den Gremien der Stiftung Freiraum für deren wichtigste Aufgabe zu schaffen: Die Erfüllung des Stiftungszweckes.

Unsere Stiftungsmanager, Steuerfachangestellte und Buchhalter teilen Ihre Begeisterung für die Arbeit von und mit Stiftungen. Wir vereinen Spezialwissen mit langjährigen Erfahrungen. Die Leistungsangebote sind individuell für Sie zusammengestellt.

krueger_guido-XS

Dr. Guido Krüger