Die Kindernothilfe engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für Kinder in schwierigen Lebenssituationen. Mit unserer Arbeit setzen wir alles daran, Kinder zu ihren elementaren Rechten zu verhelfen und ihnen eine Starthilfe ins Leben zu geben: Wir ermöglichen den Zugang zu Bildung, schaffen faire Alltagsbedingungen und organisieren Hilfe zur Selbsthilfe. Zusammen mit unseren lokalen Partnern vor Ort haben wir seit 1959 mehr als 5.000 Projekte umgesetzt und damit über sieben Millionen Kinder und Jugendliche erreicht. Derzeit ist die Kindernothilfe in 32 Ländern weltweit tätig.

Wir motivieren und ermutigen Menschen, sich in vielfältiger Weise für die Rechte der Kinder einzusetzen: Um neben Spenden, Patenschaften oder ehrenamtlichen Tätigkeiten auch stifterisches Engagement zu ermöglichen, wurde 1999 die Kindernothilfe-Stiftung gegründet. Sie bietet mit Stiftungs- oder Themenfonds, Stifterdarlehen oder Treuhandstiftungen unterschiedliche Formen des Engagements. Das der Kindernothilfe anvertraute Geld wird verantwortungsvoll unter nachhaltigen, sozialen sowie ökologischen Aspekten investiert bzw. angelegt. Darüber hinaus kooperiert die Kindernothilfe auch mit Unternehmen und Förderstiftungen – um Synergien zu nutzen und Kräfte im Einsatz für die Rechte der Kinder zu bündeln.

Frederike Elter

Kindernothilfe e.V.