Investments für eine bessere Welt: EB – Sustainable Investment Management

Sustainability matters – Nachhaltigkeit macht den Unterschied: Die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) ist als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank im Asset Management konsequent nachhaltig ausgerichtet. Ihr Spezialprofil liegt nicht nur in der erfolgreichen Vermögensanlage, sondern in der richtungsweisenden Integration von ökonomischen Zielen und ESG-Kriterien. Hierunter werden Faktoren aus der Ökologie und dem Umweltschutz, dem sozialen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Zulieferern sowie eine ethische, verantwortungsvolle Unternehmensführung zusammengefasst. Sie bilden die Grundlage für den ethisch-nachhaltigen Ansatz der EB-SIM, der mit der werteorientierten, nachhaltigen Geschäftsstrategie der Muttergesellschaft Evangelische Bank (EB) übereinstimmt. Als Vorreiter der konsequent nachhaltig ausgerichteten Vermögensanlage ist das ESG-Profil der EB-SIM heute wegweisend und wird prozessorientiert auf Basis umfassender Expertise permanent und zukunftsorientiert nachjustiert. Mit ihrem umfassenden Nachhaltigkeits-Know-how und einem attraktiven Produkt- und Dienstleistungsportfolio entlang des gesamten Investmentprozesses spricht die EB-SIM nicht nur institutionelle Investoren aus dem Bereich Kirche, Diakonie, Pensionskassen und Versorgungswerke an. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung ist sie auch für die wachsende Zahl der Stiftungen, die ihr Kapital nachhaltig, sinnvoll und wirkungsorientiert anlegen möchten, der richtige Ansprechpartner.

Die EB-SIM betreut als Tochtergesellschaft der EB mit fast 90 Mitarbeitern rund 6,1 Milliarden Euro in mehr als 100 Mandaten bzw. Fonds. Das wertebasierte Asset Management bildet seit mehr als 30 Jahren eines der Kerngeschäftsfelder der Evangelischen Bank. Als eigenständiges Geschäftsfeld wurde es 2018 ausgegründet. Der Sitz der EB-SIM GmbH ist in Kassel. Alle Anlagekonzepte des Unternehmens entsprechen mindestens den Kriterien des EKD-Leitfadens für ethisch-nachhaltige Geldanlagen. Darüber hinaus orientiert sich das Portfolio Management der EB-SIM bei seinen Investitionen an den 17 Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Thomas_Albrecht-EB-SIM

Thomas Albrecht