Die Stiftung Stifter für Stifter setzt sich seit über zwanzig Jahren für eine Kultur des Stiftens in Deutschland ein. Sie wird mehrheitlich von Menschen mit langjähriger praktischer Erfahrung als Stifterin oder Stifter getragen. Die Stiftung stellt sich als Treuhänder für unselbstständige Stiftungen zur Verfügung – ohne einschränkende Vorgaben hinsichtlich der Förderzwecke und Förderpartner. Mittlerweile nutzen 350 Treuhandstiftungen und 40 Stiftungsfonds dieses Angebot. Der Gremienbestellungsservice ist ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt: Stifter für Stifter hilft dabei, geeignete und vertrauenswürdige Personen für die Stiftungsgremien zu finden, um eine dauerhafte Vorstandsnachfolge zu gewährleisten.

Stifter für Stifter ist eine gemeinnützige und rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Der mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnete Alexander Brochier prägte die Entwicklung der Stiftung von ihrer Gründung bis ins Jahr 2022. Vorstandsvorsitzender ist Jürgen Reiss.

Eva_Parisi

Dr. Eva Maria Parisi