Zum 1. Januar 2023 folgt die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, als neues Kuratoriumsmitglied der Zeit-Stiftung auf Peer Steinbrück. Der ehemalige Finanzminister legt das Amt Ende des Jahres nieder.

Das Kuratorium der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius nimmt zum 1. Januar 2023 Alena Buyx als neues Mitglied auf. Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats folgt auf Peer Steinbrück, der das Amt Ende des Jahres niederlegt.

„Mit ihrer Erfahrung als öffentlich wirkende Wissenschaftlerin wird sie neue Impulse in das Kuratorium einbringen und so die erfolgreiche Arbeit der Stiftung zukünftig mitgestalten“, so Burkhard Schwenker, Vorsitzender des Kuratoriums der Zeit-Stiftung über die Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologie an der technischen Universität München.

Über die Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Die gemeinnützige Stiftung im Sinne der Abgabenordnung wurde im Jahr 1971 von dem Verleger und Juristen Gerd Bucerius gegründet. Der ehemalige Mitherausgeber der Zeit wollte sowohl mit der Zeitung als auch der Stiftung für „beredte Einmischung, eine streitbare Haltung und aktives bürgerschaftliches Engagement“ eintreten, wie es auf der Webseite der Stiftung heißt.

Die Bereiche Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Erziehung und Bildung werden durch die Stiftung gefördert. Zu den konkreten Aufgaben gehörte neben der Förderung von Innovationen an Hochschulen beispielswiese die Gründung der ersten privaten Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland im Jahr 2000, der Bucerius Law School. Die Zeit-Stiftung unterstützt zudem Studenten aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und fördert die Pressefreiheit. Ein zweiköpfiger Vorstand und ein 13-köpfiges Kuratorium bilden die Organe der Stiftung.