Neubesetzung im Kuratorium der Bertelsmann-Stiftung: Zum 1. September wird Anna Maria Braun Teil des Gremiums. Seit 2019 ist sie Vorstandsvorsitzende des Medizintechnikunternehmens B. Braun.

Das Kuratorium der Bertelsmann-Stiftung erhält ein zusätzliches Mitglied: Anna Maria Braun wird dem bisher 11-köpfigen Gremium ab September 2024 angehören. Die 44-Jährige ist Vorstandsvorsitzende von B. Braun SE und leitet das Familienunternehmen in sechster Generation, das 2023 einen Jahresumsatz von rund 8,75 Milliarden Euro erwirtschaftete.

„Ich schätze die Arbeit der Bertelsmann-Stiftung sehr und freue mich, als Kuratorin Impulse für eine dynamische und konstruktive Entwicklung unseres Landes geben zu dürfen“, wird Braun in einer Pressemitteilung zitiert. „Unternehmerinnen und Unternehmer haben eine gesellschaftliche Verantwortung, der ich nachkommen möchte, indem ich meine Erfahrungen in die Bertelsmann-Stiftung einbringe.“

Seit 2009 im Familienunternehmen

Nach ihrem Jurastudium arbeitete Braun zunächst in einer Düsseldorfer Großkanzlei. 2009 trat sie in das Familienunternehmen ein und war dort unter anderem für das Asien-Pazifik-Geschäft zuständig. 2016 wurde sie Vorstandsmitglied und seit 2019 ist sie Vorstandsvorsitzende der B. Braun SE. Zudem ist Braun Mitglied des Beirats der Dr. August Oetker KG, des Aufsichtsrats der Freudenberg SE und des Gesellschafterausschusses der Freudenberg & Co. KG. Sie gehört auch dem Landeskuratorium Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. an.

Die Bertelsmann-Stiftung mit Sitz in Gütersloh wurde 1977 von Reinhard Mohn, dem damaligen Inhaber des Bertelsmann-Konzerns, gegründet. Sie beschäftigt sich mit den Themen Bildung und Next Generation, Demokratie und Zusammenhalt, Digitalisierung und Gemeinwohl, Europas Zukunft, Gesundheit und nachhaltige soziale Marktwirtschaft. Nach eigenen Angaben investierte die Stiftung 2023 rund 76 Millionen Euro in gemeinnützige Projekte.