Wechsel im Vorstand der Friedrich-und-Louise-Homann-Stiftung: Andrea Gutzeit und Bernhard Rolfes lösen Mechthild Kränzlin und Axel Thümmel ab. Gutzeit übernimmt den Bereich Förderungen und Rolfes die Vermögensverwaltung.

Mechthild Kränzlin und Axel Thümmel haben sich von der Homann-Stiftung vor mehr als 100 Förder-, Geschäfts- und Kooperationspartnern in den Ruhestand verabschiedet. Der neue Vorstand besteht aus Andrea Gutzeit für den Bereich der Förderungen und Bernhard Rolfes für die Vermögensverwaltung.

Gunter Mengers, Vorsitzender des Beirats der Stiftung dankte Mechthild Kränzlin und Axel Thümmel für ihre Arbeit: „Ich bin beeindruckt, mit welcher Energie sie unsere Strukturen weiterentwickelt haben. Heute ist die Homann-Stiftung ein wichtiger Teil der Hamburger Stiftungslandschaft. Wir werden mit der Staffelübergabe an unsere neuen Vorstände Andrea Gutzeit und Bernhard Rolfes diesen Weg fortsetzen und wichtige Impulse in die Stiftungslandschaft geben.“

Andrea Gutzeit arbeitete vor ihrem neuen Vorstandsposten in der Homann-Stiftung 21 Jahre lang für die Evangelische Stiftung Alsterdorf im Bereich Fundraising. Bernhard Rolfes ist Geschäftsführer einer Strategieberatung und bereits ehrenamtlich unter anderem als Vorstand der Stiftung Hamburger Hilfsspende und als Finanzvorstand der Stiftung Füreinander tätig.

Über die Stiftung

Die Homann-Stiftung fördert Projekte in Hamburg für Senioren, für Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf sowie für sozialraumbezogene Angebote. Ebenfalls gefördert wird das von ihr mit ins Leben gerufene Hamburger Bündnis für Wohnstifte. Außerdem unterhält sie eine Kooperation mit der Hamburgischen Brücke, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen individuell unterstützt. Das jährliche Fördervolumen der Homann-Stiftung beträgt laut eigener Aussage zwischen 500.000 und 1 Million Euro.

Die Stiftungsgründung geht zurück auf den 1898 geborenen Friedrich Karl Homann, der 1924 eine Versicherungsfirma gründete. 1980 errichtete er die nach seinen Eltern benannte Friedrich-und-Louise-Homann-Stiftung, 1985 starb er im Alter von 87 Jahren.