ODDO-Vorstandsmitglied Joachim Häger ist neu in den Vorstand der ODDO-BHF-Stiftung berufen worden. Die gemeinnützige Stiftung der Privatbank ist sowohl operativ als auch fördernd tätig.

Die ODDO-BHF-Stiftung hat Joachim Häger in den Vorstand berufen. Laut einer Pressemitteilung der Stiftung ist der Global Head Private Wealth Management der ODDO BHF SE seit 2016 Mitglied des Vorstands der Privatbank. Daneben ist er Partner der ODDO BHF SCA in Paris und Verwaltungsratspräsident der ODDO BHF (Schweiz) AG.

„Mit der Berufung von Joachim Häger in den Vorstand bauen wir unsere Expertise gezielt aus. Seine langjährige Erfahrung mit Stiftungen, sein Netzwerk und seine Führungskompetenz sind eine wertvolle Bereicherung, um die weitere Ausrichtung der Stiftung zu stärken“, wird Philippe Oddo, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender der ODDO BHF SE sowie Vorsitzender des Kuratoriums der ODDO-BHF-Stiftung, zitiert.

Regionaler Schwerpunkt

Die ODDO-BHF-Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1999 als BHF-Bank-Stiftung gegründet. Die Privatbank entstand 1970 aus dem Zusammenschluss der Berliner Handels-Gesellschaft mit der Frankfurter Bank zur Berliner Handels- und Frankfurter Bank (BHF). 2016 wurde sie von der französischen Privatbank Oddo & Cie. übernommen, die Stiftung wurde 2023 in ODDO-BHF-Stiftung umbenannt. Sie ist sowohl fördernd als auch operativ in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Soziales tätig. Die Stiftung schüttet ihre Erträge primär für Projekte in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet sowie für Vorhaben mit deutsch-französischem Zusammenhang aus. Sie verfügt nach eigenen Angaben über ein Stiftungsvermögen von etwa 27 Millionen Euro.