Melinda French Gates hat angekündigt, ihre Position im Vorstand der Bill & Melinda Gates Foundation aufzugeben. Es sei der richtige Zeitpunkt für einen neuen Abschnitt in ihrer philanthropischen Arbeit.

Ihr letzter Arbeitstag in der Bill & Melinda Gates Foundation sei der 7. Juni 2024, schreibt Melinda French Gates auf der Plattform x. Sie habe sich entschlossen, als Co-Vorsitzende zurückzutreten, und betont, dass der Schritt ihr nicht leicht gefallen sei. Sie sei sehr stolz auf die Stiftung, „die Bill und ich gemeinsam aufgebaut haben, und die Arbeit, die sie leistet, um Ungerechtigkeit in der Welt anzugehen“.

Sie habe vollstes Vertrauen darin, dass die Stiftung stark aufgestellt sei, so French Gates, die CEO Mark Suzman, das Leitungsteam und das Kuratorium hervorhebt. Sie würden sicherstellen, dass die Arbeit der Stiftung weitergehe. Für Sie sei nun der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Abschnitt ihrer eigenen philanthropischen Arbeit anzugehen, so French Gates.

Einsatz für Frauen und Mädchen

Sie spricht von einem entscheidenden Zeitpunkt für Frauen und Mädchen in den Vereinigten Staaten und weltweit. „Jene, die dafür kämpfen, Gleichheit zu schützen und zu befördern, brauchen dringend Unterstützung.“ Durch die Vereinbarung mit ihrem Ex-Mann Bill Gates stünden ihr nach dem Ausscheiden aus der Stiftung zusätzliche 12,5 Milliarden US-Dollar zu Verfügung, die sie für ihre Arbeit zugunsten von Frauen und Familien einsetzen werde.

Melinda French und Microsoft-Gründer Bill Gates (68) hatten sich 2021 scheiden lassen. Sie waren 27 Jahre verheiratet und haben drei erwachsene Kinder. Gemeinsam mit Investor Warren Buffett initiierten sie 2010 den Giving Pledge, ein Versprechen, den Großteil des eigenen Vermögens dem Gemeinwohl zur Verfügung zu stellen. Die Gates Foundation, wie die Stiftung nun heißen soll, kündigte im Januar 2024 an, in den 20 Jahren nach dem Tod des letzten der beiden Stifter das Vermögen von rund 67 Milliarden US-Dollar vollständig zu verbrauchen.