Julia Willie Hamburg, Armin Schwarz und Franziska Krumwiede-Steiner sind in das Kuratorium der Stiftung Lesen berufen worden. Neu im Stiftungsrat ist Barbara Römer als Vertreterin des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands.

Die Stiftung Lesen hat auf einer Vorstandssitzung im April neue Mitglieder in ihre Gremien berufen. Laut der Pressemitteilung der Stiftung sind Julia Willie Hamburg, Armin Schwarz und Franziska Krumwiede-Steiner neu im Kuratorium. Neues Mitglied im Stiftungsrat ist der Hausärztinnen- und Hausärzteverband, vertreten durch Barbara Römer, Vorsitzende des Hausärzte-Verbands Rheinland-Pfalz.

Julia Willie Hamburg (Grüne) ist Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin in Niedersachsen. Armin Schwarz (CDU) ist hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen. Franziska Krumwiede-Steiner (Grüne) ist Mitglied im Familienausschuss sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags. Barbara Römer, Vorstandsmitglied im Hausärztinnen- und Hausärzteverband, vertritt den Verband im Stiftungsrat.

„Mit Julia Willie Hamburg, Armin Schwarz und Dr. Franziska Krumwiede-Steiner gewinnen wir drei starke Stimmen für die Leseförderung in unserem Kuratorium“, wird Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, in der Pressemitteilung zitiert. „Ihre Erfahrung und ihr Einsatz für Bildung und soziale Gerechtigkeit senden ein starkes Signal für das Lesen als Schlüsselkomponente einer demokratischen Gesellschaft.“

Über die Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen mit Sitz in Mainz engagiert sich gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen zum Thema Lesen. Die Stiftung, die auf eine Initiative des Bertelsmann-Chefs Reinhard Mohn und des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl zurückgeht, steht seit ihrer Gründung 1988 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Stiftungskapital betrug 2022 rund 5,4 Millionen Euro. Im selben Jahr erwirtschaftete die Stiftung Einnahmen in Höhe von 9,8 Millionen Euro.

Dem Stiftungsrat gehören 35 Verbände und Organisationen an. Darunter befindet sich das Ausstellungshaus Anne-Frank-Zentrum, die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung oder auch die Bundesagentur für Arbeit. Den Vorsitz hat derzeit der Deutsche Städte- und Gemeindebund inne. Das Stiftungskuratorium besteht aus 45 Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vorsitzender ist Norbert Himmler, Intendant des ZDF.