Stefan Stolte wird das Deutsche Stiftungszentrum zum 31. Juli 2024 verlassen. Bisher Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Stiftungsmanagements, wechselt der Jurist in eine Kanzlei.

Stefan Stolte wechselt als Salary Partner (angestellter Partner) vom Stiftungszentrum zur Bochumer Kanzlei Aulinger Rechtsanwälte und Notare. Das hat das Deutsche Stiftungszentrum in einer Pressemitteilung öffentlich gemacht. Stolte habe „eine prägende Rolle im Deutschen Stiftungszentrum gespielt. Wir sind ihm für die Jahre der loyalen Zusammenarbeit und seine herausragenden Beiträge außerordentlich dankbar“, wird Matthias Schmolz, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Stiftungszentrums, zitiert. „Wir bedauern den Wechsel sehr, freuen uns aber, dass er seine Expertise im Stiftungswesen in seiner neuen Position weiterhin nutzen wird, und wünschen Ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen.“

Sachverständiger zum Stiftungsrecht

Stefan Stolte ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Stiftungsmanagement im Deutschen Stiftungszentrum, einer Tochter-GmbH des  Stifterverbands. Zuvor war der Jurist zwischen 2005 und 2011 im Stifterverband Leiter des Bereichs Personal, Recht, Grundsatzfragen. 2021 war Stolte Sachverständiger im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages zur Reform des Stiftungsrechts sowie 2023 zur Reform des Landesstiftungsgesetzes. Er ist als Partner der Deutschen Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH als Anwalt tätig. Auch ist er Lehrbeauftragter für Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht an der EBS – Universität für Wirtschaft und Recht. Zudem lehrt er an der Deutschen Stiftungsakademie sowie an der Hochschule für Theater und Musik in München.

Das 1996 gegründete Deutsche Stiftungszentrum mit Sitz in Essen ist ein Tochterunternehmen des Stifterverbandes und fungiert als dessen Dienstleistungszentrum. Es berät Stifter in rechtlichen, steuerrechtlichen und programmatischen Fragen im Zusammenhang mit der Stiftungserrichtung und betreut gemeinnützige und mildtätige Stiftungen bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen Zwecke. Nach eigener Aussage betreut das Unternehmen derzeit rund 670 Stiftungen.