Swiss Foundations hat eine neue Geschäftsführerin gefunden: Katja Schönenberger wird ab März 2024 die Geschäfte des Verbands leiten. Bis dahin hat Susanne Wittig den Posten inne. Seit 2020 hat die Geschäftsführung von Swiss Foundations mehrere Wechsel erlebt.

Der Vorstand des Verbands der Schweizer Förderstiftungen, Swiss Foundations, hat laut Pressemitteilung Katja Schönenberger zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Sie wird das Amt im März 2024 antreten. Bis zu ihrem Eintritt leitet Susanne Wittig die Geschäftsstelle interimsmäßig.

Katja Schönenberger war von 2013 bis Ende 2023 für die Stiftung Pro Juventute tätig, die letzten sieben Jahre als Direktorin. Vor ihrer Tätigkeit bei Pro Juventute, die Kinder und Jugendliche unterstützt, war sie vier Jahre lang bei dem Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise Communications beschäftigt. Seit 2021 ist Schönenberger zudem Gastdozentin an der Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Swiss Foundations teilte im September 2023 mit, dass die beiden Co-Geschäftsführerinnen Julia Jakob und Aline Freiburghaus ihren Posten aufgeben werden. Susanne Wittig ist seit Anfang dieses Jahres Interimsgeschäftsführerin, hat Jakob und Freiburghaus aber seit November 2023 begleitet.

Mehrere Wechsel seit 2020

In den vergangenen Jahren gab es häufiger Wechsel an der Spitze der Geschäftsführung von Swiss Foundations. Nach Beate Eckhardt, die von 2005 bis 2020 den Posten besetzte, folgten in kürzerer Reihenfolge mehrere Personen. Eckhardts Nachfolgerin war Franziska Juch von Juni 2020 bis Juni 2021. Auf sie folgte Richard Brogle, der ein halbes Jahr an Bord blieb. Nach Brogle stellte der Verband die Doppelspitze bestehend aus Julia Jakob und Aline Freiburghaus auf. Und nun schließlich Katja Schönenberger.

Swiss Foundations begreift sich als Stimme der Schweizer Förderstiftungen. Der 2001 gegründete Verband engagiert sich für liberale politische Rahmenbedingungen und eine positive Wahrnehmung gemeinnütziger Förderstiftungen in der Öffentlichkeit. Der achtköpfige Vorstand setzt sich aus Vertretern der über 200 Mitgliedsstiftungen zusammen und wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Präsidentin des Verbands ist Sabrina Grassi, die gleichzeitig Geschäftsführerin der Swiss Philanthropy Foundation ist.