Datum: 16. Dezember 2021, Uhrzeit: 11.00–12.00 Uhr / Referent: Gerrit Ponath, Rechtsanwalt, ADVANT Beiten

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der von der Redaktion empfohlen wird. Sie können den Inhalt mit einem Klick aktivieren.

Inhalt entsperren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie bei YouTube und unserer Datenschutzerklärung.

Präsentation

Ihr Referent

Gerrit Ponath, Dr. iur. Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, ADVANT Beiten, Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Inhalt des Webinars

Für Vorstände und Stiftungsräte bestehen grundsätzlich Haftungsrisiken durch ihr Handeln in der Stiftung. Mit der im Sommer verabschiedeten Stiftungsrechtsreform wird ab dem 1. Juli 2023 auch die sogenannte Business Judgement Rule eingeführt. Diese soll Haftungsrisiken für Vorstände begrenzen.

Was dies für Stiftungsentscheider bedeutet, ist Thema des Webinars von DIE STIFTUNG und ADVANT Beiten. Im Austausch mit dem Publikum zeigt Rechtanwalt Gerrit Ponath, welche Fehler Vorstände vermeiden sollten und worauf künftig besonders zu achten sein wird, um Haftungsrisiken zu minimieren – besonders mit Blick auf die Dokumentation von Gremienentscheidungen.